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Inhalt und Stellenwert der Supervision im Unternehmen

    • Sie ist eine professionelle Beratungsform zur Förderung der beruflichen Kompetenz und zur Optimierung beruflicher Arbeit
    • Sie hilft, zu qualifizieren und ein wirkungsvolles Instrument der Personalentwicklung zu sein.
    • Sie unterstützt Fachleute, Leitungskräfte, Arbeitsgruppen oder Teams, die in ihrer Berufspraxis in helfender, beratender, lehrender oder leitender Beziehung zu anderen Menschen stehen.
    • Fragen, Problemfelder, Konflikte und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag werden hier thematisiert und selbstreflexiv bearbeitet. Dabei unterstützt Supervision, den vorhandenen Wissens- und Erfahrungsschatz der Beteiligten verfügbar zu machen, Ressourcen zu aktivieren, Blockaden aufzulösen und den individuellen Handlungsspielraum zu erweitern und die Qualität der Arbeit zu sichern und zu steigern.
    • Supervision fördert das Verständnis für berufliche Rollen und Aufgaben und trägt dazu bei, das eigene berufliche Verhalten besser erkennen und zuordnen zu können und ggf. konstruktiv zu beeinflussen.

Supervision dient der Krisenbewältigung und der beruflichen Orientierung.

Supervision ermöglicht einen differenzierten Lern- und Entwicklungsprozess, der sich sowohl auf die Einzelperson, sowie auf die Tätigkeit an sich als auch auf die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens positiv auswirkt.

Dieses lern- und entwicklungsprozessorientierte Instrument berücksichtigt die spezifischen Bedürfnisse und die Lernweise Erwachsener.

Während Supervision in der Praxis sozial orientierter Berufe bereits seit vielen Jahren der Professionalisierung dient, etabliert sich diese Methode zunehmend in Industrie und Wirtschaft.

In Abgrenzung zur Psychotherapie und Psychologischen Beratung bleibt der Supervisionsprozess eng an das berufliche Umfeld gebunden, hat wie die Psychologische Beratung präventiven Charakter und dient der Psychohygiene des Einzelnen.

 

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